Eulenprojekt 2a
Auf Eulensuche… war die Klasse 2a auf ihrem Klassenfest im Oktober 2012. Gegen Spätnachmittag trafen sich die Kinder und Eltern der Klasse zunächst mit Kakao und Kuchen, bevor es dann auf eine große Eulensucher-Nachtwanderung ging. Der Eulenexperte Stefan Wanske vom NABU-Recklinghausen (www.nabu-stadt- recklinghausen.de) gab den Kindern viele neue Informationen und Erklärungen zu den unterschiedlichen Eulenarten unserer Region. Nach Einbruch der Dunkelheit konnte unsere Nachtwanderung dann endlich starten. Mit Hilfe eines Tonbands, mit dem Herr Wanske Eulenlaute abspielen konnte, versuchten wir die Greifvögel anzulocken. Kaum hatten wir die ersten Töne abgespielt, meldete sich bereits ein Waldkauz. Das kalte Wetter hielt ihn jedoch leider davon ab sich zu zeigen. Trotz alledem war es ein tolles und erlebnisreiches Klassenfest! Im Unterricht hatte jeder Schüler zuvor Informationen über Eulen gesammelt und diese in einem eigenen Eulen-Buch festgehalten.