Offene Unterrichtsformen
Offene Unterrichtsformen an der Haardschule „Um sich zu bilden genügt es nicht, dass das Kind jeden Stoff in sich hineinfrisst, den man ihm mehr oder weniger spannend serviert. Es muss selbst handeln, selbst schöpferisch sein.“ Célestin Freinet Jedes Kind ist einzigartig. Im Unterricht bedeutet dies für uns, dass Menschen unterschiedlichster Lerntypen, Lernstile und auch mit unterschiedlichen Voraussetzungen in einer Klasse zusammentreffen. „Die Lehrkräfte legen deshalb Wert auf eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen. Bezogen auf die Lernentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler bietet der Unterricht sowohl Gelegenheiten zum Lernen in angeleiteter Form als auch in offenen Lernformen, in denen Kinder selbst planen, entdecken, erkunden, untersuchen, […]“ (Richtlinien und Lehrpläne NRW; 2012) Deswegen ist es uns wichtig die individuellen Fähigkeiten und Interessen unserer Kinder zu fördern und zu unterstützen. Dabei kommt es uns nicht nur auf die Unterrichtsinhalte an, sondern auch auf eine zielgerichtete Persönlichkeitsentwicklung. So sind die Förderung der Identität, des Selbstbewusstseins sowie des Selbstvertrauens wichtige Bestandteile unseres Unterrichts. Eine genaue Beschreibung der bei uns durchgeführten offenen Unterrichtsformen können Sie in unserem Schulprogramm nachlesen. Hier eine kleine Übersicht: