Offene Unterrichtsformen an der Haardschule
„Um sich zu bilden genügt es nicht, dass das Kind jeden Stoff in sich
hineinfrisst, den man ihm mehr oder weniger spannend serviert. Es muss
selbst handeln, selbst schöpferisch sein.“
Célestin Freinet
Jedes Kind ist einzigartig. Im Unterricht bedeutet dies für uns, dass Menschen
unterschiedlichster Lerntypen, Lernstile und auch mit unterschiedlichen
Voraussetzungen in einer Klasse zusammentreffen.
„Die Lehrkräfte legen deshalb Wert auf eigenständiges und
selbstverantwortliches Lernen. Bezogen auf die Lernentwicklung der einzelnen
Schülerinnen und Schüler bietet der Unterricht sowohl Gelegenheiten zum
Lernen in angeleiteter Form als auch in offenen Lernformen, in denen Kinder
selbst planen, entdecken, erkunden, untersuchen, […]“ (Richtlinien und Lehrpläne
NRW; 2012)
Deswegen ist es uns wichtig die individuellen Fähigkeiten und Interessen unserer
Kinder zu fördern und zu unterstützen. Dabei kommt es uns nicht nur auf die
Unterrichtsinhalte an, sondern auch auf eine zielgerichtete
Persönlichkeitsentwicklung. So sind die Förderung der Identität, des
Selbstbewusstseins sowie des Selbstvertrauens wichtige Bestandteile unseres
Unterrichts.
Eine genaue Beschreibung der bei uns durchgeführten offenen
Unterrichtsformen können Sie in unserem Schulprogramm nachlesen.
Hier eine kleine Übersicht: