Offener Ganztag
Schuljahr 2015/16
Seitenanfang Seitenanfang
Weihnachtsbörse am 14.11.2015 im AWO-Treff an der Stimbergstr. Auch in diesem Jahr waren sowohl die Mitarbeiter der OGS als auch die Kinder unseres Parlaments fleißig und bastelten, kochten und buken tolle Verkaufsartikel, die wir an diesem Tag und in der darauffolgenden Woche in der Haardschule verkauften. Die Kinder der Theater-AG erfreuten die Besucher mit einem gespielten Sketch. Die Parlamentskinder spendeten wie schon im letzten Jahr das eingenommene Geld für den “Laden”. Auch in diesem Jahr bestückten sie Nikolaustüten für bedüftige Kinder.
Der Verkaufserlös der OGS-Mitarbeiter kam wie immer zu 100 % unseren Kindern zu Gute. So konnten wir unter anderem für die Hausaufgabenbetreuung mehrere Gehörschutze anschaffen, damit die Kinder bei Bedarf noch mehr Ruhe haben.
Autorenlesung am 09.12.2015 in der OGS
Am 09.12.2015 fand in der Zeit von 15 - 16 Uhr eine Autorenlesung in der OGS statt, die die Kinder begeisterte. Das Kinderbuch “Cedar-Wood” von Andre Thyret & Melanie Dohle erzählt ein Märchen von der Unschuld über den jungen Bono (Sänger der Band U2 (You two ;-) )). Neben der tollen Geschichte freuten sich die Kinder über die musikalische Untermalung und eine kulinarische Überraschung. Hütte der guten Taten
Am 20.12.2015 durften alle OGS-Mitarbeiter und die Kinder des Parlamentes auf dem Recklinghäuser Weihnachts- markt in der “Hütte der guten Taten” mitmachen. Dank der Fürsprache einer Mutter wurden auch für unsere OGS diverse Spenden eingesammelt, mit denen wir bedürftige OGS-Kinder unterstützen können. Neujahrsempfang am 29.01.2016
Am 29.01.2016 fand auch in diesem Jahr ein Neujahrsempfang in unserer OGS statt, zu dem Eltern, Kinder, Geschwister und Großeltern sowie die Mitglieder der Kolpingfamilie eingeladen waren. Wir freuten uns über das zahlreiche Erscheinen und konnten gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen. Zur Begrüßung erhielt jeder erwachsene Besucher ein Gläschen Sekt, für die Kinder gab es alkoholfreien “Kindersekt”. Die OGS-Leiterin Frau Jacob las eine dem Anlass passende Geschichte vom “Glück” vor. Nach dieser Geschichte überreichten alle OGS-Kinder den Erwachsenen einen selbst genähten Glücksklee mit einer Süßigkeit. Anschließend brachten die Kinder der Sketche-AG alle Anwesenden mit ihrer Vorführung zum Lachen. Nun konnten auch die Erwachsenen aktiv werden. Eltern, Großeltern und Kinder bastelten gemeinsam Bilderpassepartouts, in die sie vorbereitete Sprüche zum Thema “Glück” einklebten. Diese wurden an unseren Baum in dem Mensa-Anbau angebracht. Es folgte ein gemeinsames Lied. Schließlich gab es Kaffee, Tee und vom Kinderparlament gebackene “Glücksschweine”. Bis in die Abendstunden war Zeit für angenehme Gespräche.