Fort- und Weiterbildung in der Haardschule

„Erwünschte Verbesserungen der Schulleistungen erfordern Verbesserungen der Unterrichtsqualität; Verbesserungen der Unterrichtsqualität sind nur durch eine verbesserte Lehreraus- und –weiterbildung erreichbar.“ (Weinert 1999, S. 31).

Die Fort- und Weiterbildung dient der Kompetenz- und Qualifikationserweiterung der Lehrkräfte und ist damit ein Schlüssel zur Qualitätssicherung bzw. Verbesserung der Qualität unserer schulischen Arbeit also insbesondere der Unterrichtsqualität. Damit ist die Fort- und Weiterbildungsplanung ein zentraler Bestandteil der Schulentwicklung an der Haardschule.

Die zentralen Gegenstandsbereiche für die Fort- und Weiterbildung stellen die Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und die Arbeit am „professionellen Selbst“ dar an denen sich die Fort- und Weiterbildungsplanung der Haardschule orientiert. 

Jährlich werden die Bedarfe für Fortbildungen der Fach- und Lehrerkonferenzen und der einzelnen Kollegen abgefragt. Nach der Ermittlung der Fortbildungsbedarfe informiert der Fortbildungsbeauftragte oder die Schulleitung über geeignete Angebote für Gruppen und einzelne KollegInnen, unterstützt die Organisation von Fortbildungsmaßnahmen und den Transfer von Inhalten in das gesamte Kollegium.