Qualitätsentwicklung
SEfU: Schüler als Experten für Unterricht SEfU ist eine Onlinebefragung, mit der wir Informationen darüber erhalten, wie wir und unsere Schüler unseren Unterricht wahrnehmen. Ziel ist es, durch den Vergleich der beiden Perspektiven (Schülersicht und Lehrersicht) konkrete Anregungen für die Weiterentwicklung unseres Unterrichts ableiten zu können. Die Befragung ist freiwillig und erfolgt anonym. Außer uns kann niemand unsere Angaben zu unserer Person und unserem Unterricht zuordnen. Die Daten dieser Befragung werden von der Friedrich-Schiller-Universität Jena gespeichert und ausgewertet. Es findet keine Weitergabe personengebundener Daten an Dritte statt. Unsere Klassen 3 und 4 werden in diesem Schuljahr an der Befragung teilnehmen. Qualitätsanalyse NRW Die Qualitätsanalyse Nordrhein-Westfalen nimmt Schulen als Ganzes in den Blick. Ihr Ziel ist, die Qualität von Schulen über ein strukturiertes und standardisiertes Verfahren zu erfassen, Schulen eine fundierte Rückmeldung über ihre Stärken und Entwicklungsbereiche zu geben und ihnen so ihren Ist-Stand bewusst zu machen. Die Qualitätsanalyse soll Schulen helfen, ihre Qualität zu sichern und sie soll nachhaltige Impulse für ihre Weiterentwicklung geben. Zum Verfahren gehören die Vorinformation der Schulen, die Auswertung schulischer Daten, das Führen leitfadengestützter Interviews mit schulischen Gruppen, die Unterrichtsbeobachtung von mindestens 50 % der Lehrkräfte sowie die Ergebnisrückmeldung an die Schule und die Berichterstattung über das Verfahren und die Erkenntnisse der Qualitätsanalyse an die Schule, den Schulträger und die regional zuständige Schulaufsicht. Im Schuljahr 2014/15 wurde an unserer Schule die Qualitätsanalyse durchgeführt. Das sehr positive Ergebnis kann im Sekretariat eingesehen werden. Qualitätsstandards im Gemeinsamen Lernen Seit 3 Schuljahren unterrichten wir auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an unserer Schule. Unsere Förderschulkollegin Frau Gores unterstützt uns in der Arbeit mit unseren Kindern. Um nachhaltig unterrichtlich wirken zu können, werden wir für alle Beteiligten verbindliche Standards entwickeln. Das vollständige Schulprogramm kann im Sekretariat der Haardschule eingesehen werden.