Pädagogisch Diagnostizieren an der Haardschule
Diagnoseverfahren im Kindergartenalter
DELFIN 4
Schon im Kindergarten werden in NRW nach §36 des Schulgesetztes die ersten
Diagnosen zur Sprachentwicklung der Kinder durchgeführt.
Die Abkürzung
DELFIN 4
steht für
D
iagnostik
El
ternarbeit
F
örderung der Sprachkompetenz
in
NRW bei
4
-Jährigen
Ziel ist es, die Kinder gegebenenfalls gezielt im vorschulischen Bereich fördern
zu können, eine stabile Grundlage für das schulische Fortkommen aller Kinder zu
legen und den Einfluss der sozialen Grundlage auf den Bildungserfolg zu
verringern.
Dieses Testverfahren wird von Lehrkräften der Grundschule durchgeführt, die
in der Nähe der Kindertageseinrichtung gelegen sind.
Im kommenden Schuljahr sind für die Durchführung der
Sprachstandserhebungen neue Verfahren angedacht, die dann vornehmlich von
den zuständigen Erziehern übernommen werden sollen. Genaue Informationen
werden wir aufführen, sobald wir nähere Informationen erhalten.
PRÄVENTIONSVERFAHREN
Bei der Schulanmeldung im November übernehmen die Grundschulen die Aufgabe
einer ersten ganzheitlichen Einschätzung des zukünftigen Schulanfängers.
Seit 2010 stellt das Schulamt Recklinghausen Stunden für
Förderschullehrkräfte für eine Beratung der Fälle zur Verfügung, die bereits
während der Phase der Schulaufnahme Förderbedarfe in geringfügigem bis
umfassendem Maße vermuten lassen.
Ergeben sich beim Schulanmeldungsverfahren oder nach Durchführung
der schulärztlichen Untersuchung Hinweise auf Förderbedarfe, führen
Grundschulkräfte und Förderschule ein gemeinsames Beratungs- und
Präventionsverfahren durch.
Die Beobachtung des Kindes erfolgt in der Regel im Kindergarten. In einem
Gespräch mit den Erziehungsberechtigten und den Erzieherinnen und Erziehern
werden präventive Maßnahmen für die Zeit bis zum Schulbeginn und bei Bedarf
darüber hinaus, aufgezeigt und externe therapeutische und medizinische Hilfen
vermittelt.
Sollte sich herausstellen, dass ein Kind nicht nach allgemeinen Richtlinien
gefördert werden kann, kann ein Verfahren nach AO-SF durchgeführt werden,
nachdem im Einverständnis mit den Eltern sowohl eine Förderung im GU wie in
einer Förderschule möglich ist.
Diagnoseverfahren im Grundschulalter
Beobachten gehört zum täglichen Aufgabenbereich unserer Lehrkräfte und ist
daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Diagnosearbeit. Durch regelmäßige
Elterngespräche wird die Entwicklung jedes Kindes in den Blick genommen.
Gemeinsam werden dann entsprechende Fördermaßnahmen vereinbart.
Unterstützt wird die tägliche Beobachtung durch schriftliche
Diagnoseverfahren.
Online-Diagnose Grundschule
Zur Feststellung des Lernstands unserer Schüler in den Bereichen Mathematik
und Deutsch arbeiten wir u.a. mit dem Programm „Online-Diagnose Grundschule“.
Dieses Programm bietet die Möglichkeit den Lernstand jedes einzelnen Schülers
zu testen und zu diagnostizieren. Jedes Kind kann dann je nach Bedarf seine
individuelle Fördermappe erhalten, die auf Basis der Testergebnisse automatisch
vom Programm zusammengestellt wird.
Eine genaue Auflistung der Diagnoseverfahren in den einzelnen Klassenstufen
finden Sie in unserem Schulprogramm.