Schulordnung
Schulordnung der Haardschule In unserer Schule leben und arbeiten viele Menschen miteinander. Jeder ist dafür verantwortlich, dass sich hier alle wohl fühlen. Für eine harmonische Gemeinschaft haben wir Regeln aufgestellt, an die sich jeder halten soll. Verhalten in der Gemeinschaft Ich gehe freundlich mit anderen um, ich störe und beleidige niemanden. Ich nehme Rücksicht auf andere, ich gefährde niemanden. Ich benutze im Streit nicht meine Fäuste oder Füße. Ich halte mich an die „Stopp-Regel“: o Ich höre auf, wenn ich „Stopp“ höre. o Ich sage laut „Stopp“, wenn es mir zu viel wird. o Ich hole Hilfe, wenn andere bei „Stopp“ nicht aufhören. Ich helfe anderen, ich behindere niemanden. Alle Menschen sind verschieden. Auch wenn jemand anders aussieht oder anders ist, gehört er zu unserer Gemeinschaft. Ich respektiere das Eigentum anderer. Ich halte das Schulgelände und das Gebäude sauber. Ich gehe sorgfältig mit den Materialien und Spielen um. Ich bringe keine Gegenstände mit, die andere verletzen (Messer oder andere Waffen, Knallkörper, Feuerzeuge, Streichhölzer usw.). Ich bringe keine elektronischen Geräte mit in die Schule. Verhalten vor und nach dem Unterricht Ich ärgere keine Kinder auf dem Schulweg. Ich verlasse das Schulgelände nicht während der Unterrichtszeit. Ich komme pünktlich zum Unterricht und halte die Anfangs- und Pausenzeiten ein. Ich schiebe mein Fahrrad auf dem Schulgelände. Wenn ich auf meinen Lehrer warte, beschäftige ich mich leise im Klassenraum. Nach dem Unterrichtsende verlasse ich das Schulgelände oder gehe in die OGS. Ich drängle nicht vor dem Schulbus und an der Ampel. Nach Unterrichtsschluss endet die Aufsichtspflicht der Schule. Verhalten im Schulgebäude Ich gehe leise durch das Gebäude. Ich hänge meine Jacke und meinen Turnbeutel an den Haken. Ich stelle meine Schuhe in das Schuhregal und betrete das Klassenzimmer nur mit Hausschuhen. Ich halte die Toilette sauber und wasche mir die Hände. Ich gehe sparsam mit Licht und Wasser um. Ich werfe nichts achtlos auf den Boden und sortiere den Müll. Ich rutsche und klettere nicht auf dem Treppengeländer. Verhalten in und nach der Pause Ich verlasse mit allen Kindern in den Pausen das Schulgebäude. In der Regenpause beschäftige ich mich leise im Klassenraum. Ich benutze das Pausenspielzeug nur auf dem Schulhof. Bei Problemen, die ich nicht selbst lösen kann, wende ich mich an die Aufsicht. Ich trete, spucke, prügele und beleidige niemanden. Im Winter werfe ich keine Schneebälle. Es macht Spaß mit Sand, Stöcken und Steinen zu spielen. Ich nehme diese aber nicht als Wurfgeschosse oder Waffen. Ich schütze die Bäume und Sträucher. Verhalten in der OGS Ich verhalte mich während der Unterrichtszeit bis 13.25 Uhr besonders leise im Gebäude. Ich störe niemanden bei den Schularbeiten. Ich verhalte mich beim Essen anständig und achte auf die Tischregeln.
Seitenanfang Seitenanfang