Schulsozialarbeit
Liebe Kinder, liebe Eltern, ich freue mich sehr, mich als Schulsozialarbeiterin an Ihrer Schule vorstellen zu dürfen.   Mein Name ist Luisa Nickel und ich bin als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin bei der  Stadt Oer-Erkenschwick eingestellt.  Ich bin dienstags und donnerstags sowie in den ungeraden Kalenderwochen freitags an der  Haardschule.  Schwerpunkt: Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Beratung zu Leistungen aus dem Bildungs- und  Teilhabepaket sowie der Unterstützung bei der Antragstellung.  Anspruchsberechtigt sind Familien, die einen Anspruch haben auf:  Ø	ALG II (Hartz IV)  Ø	Wohngeld  Ø	Sozialgeld  Ø	Sozialhilfe Ø	Kinderzuschlag  Darüber hinaus gehören folgende Punkte zu meinem Aufgabenbereich:  Ø	Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern,  Lehrkräften und Mitarbeiterinnen des offenen Ganztages  Ø	Durchführung und Entwicklung von Angeboten der sozialen Kompetenz und  Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf Ø	Beratungsgespräche für Eltern im Rahmen der Einzelfallhilfe Ø	Vermittlung, Kooperation und Vernetzung zu Fachdiensten, in therapeutischer  Einrichtung, zu Einrichtungen und Trägern der Jugendhilfe und Unterstützung  bei Maßnahmen der Jugendhilfe  Aufgrund der aktuellen Situation bitte ich darum, mich telefonisch oder per Mail zu kontaktieren,  um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.  Bei Anliegen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie mich unter der 0174/1508573 oder  unter meiner Email Adresse: luisa.nickel@hds-o-e.de. Mit freundlichen Grüßen Luisa Nickel