Das Leitbild unserer Schule
Das Kollegium der Haardschule, Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Oer-Erkenschwick im Ortsteil Oer, nimmt seine Verpflichtung, Grundschule für alle Kinder zu sein, ernst. Deshalb betrachten wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag im Zusammenspiel mit den Eltern und Erziehungsberechtigten dieser Kinder, den umliegenden Kindergärten, den weiterführenden Schulen sowie den ansässigen Religionsgemeinschaften, Vereinen und Verbänden. Wir verstehen die Vielfalt der Menschen, die unsere Schule besuchen als Chance und Herausforderung, die guten Absichten und Fähigkeiten dieser Personen, vor allem die der Kinder, im gegenseitigen Verständnis füreinander zu nutzen: Wir sind überzeugt, dass sich mündige soziale Kompetenz aus Selbstvertrauen und Selbst- bewusstsein entwickelt. Deshalb streben wir in unserer pädagogischen Arbeit danach, das Vertrauen eines jeden Kindes in seine eigenen Fähigkeiten und sein Lernvermögen zu stärken und gleichzeitig auch noch vorhandene Schwächen bei sich selbst und anderen zu akzeptieren. In Zusammenarbeit mit den am Entwicklungsprozess der Kinder beteiligten Personen wollen wir durch qualifizierten Unterricht und kompetente Beratung Wege aufzeigen, die erfolgreiches Lernen und Arbeiten auf unterschiedlichen Niveaustufen in differenzierter Intensität und in angemessenen Zeiträumen ermöglichen. Diese einander unterstützende, fördernde und fordernde Unterrichts- und Beratungskultur schließt bewusst die Schüler und Schülerinnen der Haardschule mit ein und nimmt sie in kindlich angemessener Form mit in diese Verantwortung. Vertrauen in die schulische Arbeit und in die Menschen, die in ihr arbeiten und lernen, betrachten wir als Grundlage für eine Atmosphäre in der man gerne lernt und sich angenommen fühlt. Besondere Aufmerksamkeit gilt der fächerübergreifenden Nutzung musischer und sportlicher Fähigkeiten, die unmittelbar auf verschiedene Arten erlebbar sind. Wir möchten diese Talente in den Kindern wecken und ausbauen, damit sie mit Freude und Stolz diese Fähigkeiten schätzen lernen. Von der Phase der Einschulung an bis zum Verlassen der Haardschule möchten wir verlässliche Grundlagen erarbeiten, die die Vielseitigkeiten und Besonderheiten der Kinder widerspiegeln. Wir möchten durch unsere tägliche Arbeit das umsetzen was wir sind: EINE SCHULE FÜR ALLE.